12.01.2015

Pachamama Zeremonie Nürnberg

Anima Sana veranstaltet beim nächsten Trommelabend in Nürnberg eine Pachamama Zeremonie.

Pachamama Zeremonie

Opfergaben: Links Mutter Erde, rechts Vater Himmel

Pachamama Zeremonie

Spirit pur!

Das neue Jahr ist noch jung und der ein oder andere von Ihnen hat sich vielleicht vorgenommen, sich von Lastern, alten Strukturen oder Gewohnheiten zu verabschieden und sich ganz persönliche Vorsätze und Zielsetzungen für 2015 gemacht.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, im nächsten Trommelabend am 23.01.2015 eine ganz besondere Zeremonie durchzuführen: Eine Pachamama Zeremonie!

 

Was ist Pachamama?

Pachamama bedeutet Mutter Welt bzw. Mutter Kosmos. Bei vielen südamerikanischen Völkern ist sie die personifizierte Erdmutter, die Göttin, die allen Lebewesen das Leben schenkt und sie ernährt.

 

Wie läuft eine Pachamama Zermemonie ab?

In der Pachamama Zeremonie geben die Teilnehmer ihre ganz persönlichen Wünsche, Zielsetzungen und Vorsätze für 2015 an die Mutter Erde ab. Gleichzeitig trennen sich die Teilnehmer von individuellen Themen und Problemstellungen aus 2014 und geben diese bildhaft an Vater Himmel ab. Beides geschieht in Form von Opfergaben (z. B. Blumen, Lorbeerblätter), die entweder für den Vater Himmel verbrannt (alles, was 2014 war) oder in die Mutter Erde eingegraben (alles was 2015 betrifft) werden.

 

Und dann begeben Sie sich auf Ihre ganz persönliche schamanische Trommelreise: